Jesper Birkehoj & Anastasiya Mechelke-Kravchenko

Jesper und Anna haben ihre gemeinsame Karriere im Jahr 2000 begonnen. Obwohl er gebürtiger Däne und sie gebürtige Ukrainerin sind, vertreteten sie Deutschland bei Welt- und Europa-Meisterschaften seit mehr als 13 Jahren. Der Wohnsitz der beiden war von Anfang an Süddeutschland, allerdings haben sie die meiste Zeit in den Trainingsstätten von Düsseldorf / Berlin / Stockholm / Bali / New York und natürlich London, was zu Mekka des Tanzsports gehört, verbracht.

Zu den Trainern der beiden gehörten u.a. Toptrainer der Welt wie Peter Maxwell, Allan Tornsberg, Vibeke Toft, Ralf Lepehne und Laurens Mechelke, jedoch die Rolle des Haupttrainers ist immer bei dem Ende 2010 verstorbenen Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn geblieben.

Angefangen haben Jesper und Anna in dem Klub TSZ Calw, allerdings schon nach einer relativ kurzen Zeit fand der Wechsel zum TSC Astoria Karlsruhe statt, den die beiden die restliche Amateur-Zeit vertreten haben und für den sie die meisten deutsche Meistertiteln geholt haben. Als Professionals (seit 01.04.2009) sind sie der Stadt Karlsruhe, in der sie in 2011 zu Sportler des Jahres gewählt wurden, nach wie vor treu geblieben.

Mittlerweile sind Jesper und Anna erfolgreiche Trainer in zahlreichen Klubs deutschlandweit, sowie im Kaderbereich in verschiedenen Bundesländern und als internationale Wertungsrichter tätig. Sie sind Besitzer der Trainer A-, Wertungsricher S-, WDSF- und WDC-Wertungsrichter-Lizenzen.

Seit 2012 sind Jesper und Anna ebenfalls Zumba Instructoren, denn Zumba ist ein sehr geeignetes Fitnesstraining für Lateiner.

Jesper arbeitet bei der Daimler AG Tochter "Daimler TSS GmbH" als Führungskraft/Manager und Projektleiter in der IT, und Anna beschäftigt sich Vollzeit mit Kadertrainings dem Tanzsportunterricht, sowie Tanzschule.

Anbei eine kurze Zusammenstellung der Titeln und Erfolgen:

  • Europameister Professionals Kür Latein
  • Deutsche Meister Professionals Kür Latein
  • Semifinalisten Europameisterschaft Professionals Latein
  • 4-fache Deutsche Meister der Amateure Latein
  • 3. Platz bei World Cup Latein 2008 in Shanghai
  • Semifinalisten bei Europa- & Weltmeisterschaften der Amateure Latein 2001 - 2009
  • Finalisten aller Grand Slam Latein Series der Amateure 2004-2009
  • Gewinner zahlreicher Weltranglisten
  • Gewinner Asian Open